Was macht ein Rechtsanwalt?

Streit mit einer Behörde, mit den Nachbarn oder mit dem Chef? Gerade in solchen Momenten stellt sich immer die Frage, ob man im Recht ist und was für Möglichkeiten es gibt. Und gerade in diesem Zusammenhang stellt sich schnell dann auch die Frage: Was macht ein Rechtsanwalt? Die Leistungen von einem Rechtsanwalt können sehr vielfältig sein.

Was macht ein Rechtsanwalt?

Wenn es darum geht, Was macht ein Rechtsanwalt wie www.grazer-rechtsanwalt.at – Rechtsanwalt in Graz und Umgebung? So ist das Leistungsangebot von einem Rechtsanwalt sehr vielfältig. Zu den Leistungen gehört hier beispielsweise die Rechtsberatung. Wie ist die Rechtslage und was für rechtliche Möglichkeiten hat man, gerade ein Rechtsanwalt kann dazu die Antworten geben. Ein Rechtsanwalt bietet aber nicht nur die Rechtsberatung an, sondern auch die rechtliche Vertretung. Diese rechtliche Vertretung kann sowohl im außergerichtlichen Verfahren stattfinden, als auch in der rechtlichen Vertretung vor Gericht. Hierbei kann ein Rechtsanwalt im Namen des Mandanten sowohl Schriftsätze aufsetzen, aber auch Erklärungen schriftlich und mündlich gegenüber Behörden und dem Gericht abgeben. Neben diesen rechtlichen Leistungen, bieten viele Rechtsanwälte auch die Mediation an. Hierbei geht es darum, im Ausgleich der Interessen beider Seiten, eine Lösung zu finden, mit denen am Ende auch beide Seiten zufrieden sind.

Leistungen und Rechtsgebiete

Wenn es jetzt um die Frage geht: Was macht ein Rechtsanwalt? So wird hier schon viel zu den möglichen Leistungen geschrieben. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, sind die unterschiedlichen Rechtsgebieten. Das Recht unterteilt sich in einer Vielzahl an Rechtsgebiete. Ein Anwalt kann diese Vielzahl an Rechtsgebiete gar nicht überblicken. Daher haben sich viele Rechtsanwälte auch spezialisiert, zum Beispiel auf Strafrecht oder auf Mietrecht. Mit dieser Spezialisierung gehen meist eine Vielzahl an Aus- und Fortbildungen noch einher, um hier die bestmöglichen Leistungen anbieten zu können. Wenn es um Was macht ein Rechtsanwalt? geht, so sei zum Schluss noch zu erwähnen, Rechtsanwälte arbeiten in ihren Fachgebieten entweder auf selbstständiger Basis oder in einem Angestelltenverhältnis.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.