Wo arbeiten Maler?

Der Malerberuf ist ein sehr vielfältiger Beruf, was gerade dann deutlich wird, wenn man sich die Frage stellt: Wo arbeiten Maler? Maler arbeiten in vielen Bereichen, am häufigsten hier natürlich im klassischen Handwerksbetrieb. Wo hier Malerleistungen, angefangen von Malerarbeiten für Wohnräume, bis hin zu Fassaden erbracht werden.

Vielseitige Bereiche bei: Wo arbeiten Maler?

Doch bei der Frage: Wo arbeiten Maler wie der www.malermeister-graz.at – Maler in Graz und Umgebung? kann man deren Einsatzgebiet, nicht nur auf Malerbetriebe als Handwerksbetriebe beschränken. So arbeiten Maler zum Beispiel auch in Bereichen wie der Restauration. Man denke hier nur an Glasmalerei, wenn es um neue Kirchenfenster oder um deren Restauration geht. Doch im Bereich der Restauration, gibt es nicht nur die Glasmalerei, sondern auch bei der Möbelherstellung. Gerade früher gibt es viele Möbel mit Malereien, die von Hand aufgetragen werden. Damit ist bei: Wo arbeiten Maler? neben Restaurationsbetriebe, auch die Möbelindustrie zu nennen. Weitere Einsatzgebiete in denen Maler aber auch arbeiten können, ist bei örtlichen Bauhöfen in der Instandhaltung von kommunalen Einrichtungen oder aber auch in Handwerksbetrieben, wie in Holzbetrieben. Den gerade im Bereich der Holzbearbeitung, gibt es hier Farben und Lacke, vielseitige Möglichkeiten. Diese können sich noch erweitern, wenn man hier in den Bereich des Kunsthandwerk geht. Und letztlich bietet sich noch der direkte Einstieg in den Künstlerbereich als Maler an. Auch dafür bietet natürlich der Malerberuf eine gute Grundlage bei: Wo arbeiten Maler?

Weiterbildungen können erforderlich sein

In welchen Bereichen letztlich ein Maler arbeitet, hängt zum einen von den eigenen Interessen ab, aber auch wesentlich von den Fortbildungen die man besucht. Möchte ein Glaser in der Restauration wie der Glasmalerei arbeiten, so wird das nicht ohne Weiterbildungen gehen. Auch weil hier eine Vielzahl an alte Handwerkstechniken, gerade im Umgang mit Farben und dem Auftragen zu erlernen ist. Wie man letztlich aber erkennen kann, gibt es für einen Maler sehr vielseitige Bereiche in denen sie arbeiten können.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.